gemeinnütziger Verein - eingetragener Verein

Der Förderverein der Heinrich - Schüren - Schule wurde 1988 gegründet. Laut seiner Satzung hat er sich die Aufgabe gestellt, die Schule bei der Erfüllung ihrer pädagogischen, kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Aufgaben ideell und materiell zu unterstützen.  Neben der finanziellen Unterstützung der Schule wurde zunächst eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung angeboten, bevor im Jahr 1994 der Hort in Trägerschaft des Fördervereins gegründet wurde.

Darüber hinaus hat der Förderverein im Rahmen der "Verlässlichen Grundschule" die Durchführung der wahlfreien Angebote übernommen, die täglich für die Kinder der 1. und 2. Klassen in der Zeit von 12.00 - 12.45 Uhr eingerichtet wurde.
Hof1.jpg (103480 Byte)
Zur Zeit zählt der Verein ca. 70 Mitglieder. Der Vorstand

1. Vorsitzende: Frau Michaele Fischer.
2. Vorsitzende: Herr Joachim Leimbrock

wurde auf der Jahreshauptversammlung 2004  wieder gewählt .

Hof2.jpg (146541 Byte)

Und was mach der Förderverein sonst noch ?

• Seit Jahren kümmert er sich um die Umgestaltung und Verschönerung des Schulhofes und hat bisher erreicht., dass Spielgeräte aufgestellt , dass Flächen entsiegelt und begrünt wurden,  dass ein Rasenplatz entstanden und ein grünes Klassenzimmer gebaut wurden und dass der Eingangsbereich verschönert wurde.

• er hat die Schule finanziell unterstützt u. a.  bei der Ausstattung des Computerraumes, der Schülerbücherei, der Anschaffung von Musik- und Sportgeräten und einer Musikanlage für die Pausenhalle

• es wurde ein Fond eingerichtet zur Unterstützung von Familien bei der Bezahlung von Klassenfahrten, Theateraufführungen oder der monatlichen Betreuungskosten im Hort

• er fördert das Projekt Claro 2000

Hof3.jpg (147560 Byte)

Rechte Bilderleiste: Eindrücke vom neu gestalteten Schulhof

- Innenhof

- Blick von der Memeler Straße auf den Innenhof

- begrünter vorderer Schulhof

- Spielfläche auf dem vorderen Schulhof

- neuer Eingangsbereich

- Spielwiese

- Spielfläche mit Schule

Hof4.jpg (195611 Byte)

Geschäftsanschrift und Auskünfte:

Förderverein der Heinrich-Schüren-Schule

Sedanstraße 33

Tel. 0541/ 6090044    -  Mittwoch und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr

Hof5.jpg (105620 Byte)
auf dieser Spielwiese soll noch ein Spielhaus entstehen Hof_Wiese.JPG (164913 Byte)
neben  dieser Spielfläche soll noch ein "grünes Klassenzimmer" entstehen. Der Auftrag dazu wurde bereits vom Förderverein erteilt.  Spiel_Schule.JPG (90756 Byte)
Der hintere Schulhof dient als Sport- und Spielfläche. Er bietet Basketballspiel, Fußballtore, eine Torwand und ein Tennisfeld. Hof_hinten.JPG (86267 Byte)
Wie? - Nicht im Förderverein?
Wollen Sie unserer Schule helfen? - Mitarbeiten? - Dann werden sie Mitglied im Förderverein der Heinrich - Schüren - Schule!

Fördern Sie den Verein - dann helfen Sie der Schule! Den Beitrag kann sich jeder leisten: mit rund 2,00 (zwei!) DM oder 1,00 € (einem!) pro Monat können Sie schon helfen. Fordern Sie bitte einen Aufnahmeantrag an oder senden Sie uns ein e-mail:         Hort-vor-Ort@schuerenschule.de

Sie können sich auch noch einfacher einen Aufnahmeantrag als pdf-Datei herunterladen. Dazu müssen Sie den Acrobat-Reader installiert haben.

Ja, ich möchte ein Antragsformular!

Ich möchte die Hortinformationen zur Anmeldung!

Der Förderverein hat die Durchführung der Betreuung (täglich eine Stunde) in der "Verlässlichen Grundschule" übernommen.

Pressebericht über den Abschluss des  Kooperationsvertrages Förderverein/Schule zur Übernahme der Betreuungszeiten der Verlässlichen Grundschule

Eine Schule für den ganzen Tag!

Kinder der Heinrich-Schüren-Schule können zukünftig von 7.45 Uhr bis 18.00 Uhr "zur Schule gehen".

Im Rahmen der Vorplanung für die neue Schulform "Verlässliche Grundschule" unterschrieben am Montag, 20. 3. 2000, die 1. Vorsitzende des Fördervereins der Heinrich - Schüren - Schule, Michaele Fischer und der Rektor der Schule, Joachim Leimbrock, einen Kooperationsvertrag, nach dem die in diesem Schulversuch vorgesehene zukünftige einstündige tägliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen ab Beginn des neuen Schuljahres von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der vom Förderverein der Heinrich-Schüren-Schule getragenen Kindertagesstätte durchgeführt wird. Durch diesen Vertrag wird pädagogischer Standard und Personalkontinuität gesichert, beides in der Betreuungs- und Erziehungsarbeit  für Kinder lt. Meinung der Kooperationspartner unverzichtbare Eigenschaften. Die Schule stellt damit dem Förderverein das ihr von der Bezirksregierung zustehende Budget für die Betreuung zur Verfügung.

Damit haben  Schule und  Förderverein als erste Einrichtung in Osnabrück das im Diskurs "leere Kassen" erarbeitete "Osnabrücker Modell" umgesetzt.

Kinder, die nach der Endzeit der verlässlichen Grundschule noch an dem Betrieb der Kindertagesstätte teilnehmen möchten, können zukünftig bis täglich 18.00 Uhr die Horteinrichtung besuchen.

Der Hort der Heinrich - Schüren - Schule ist in der Schule beheimatet, arbeitet zur Zeit mit 60 Kindern, verfügt über drei große Räume, eine Küche und nachmittags auch über die Fachräume der Schule. Er ist zur Zeit eine der größten Kindertagesstätten in der Stadt Osnabrück.

Die Betreuung wird täglich in den 1. und 2. Klassen von von 11.45 bis 12.45 Uhr durchgeführt. Es werden insgesamt 4 Betreuungsgruppen durchgeführt. Da die Beteiligung an den Betreuungszeiten sehr groß ist, können diese Gruppen  klassenweise gebildet werden. Die Teilnahme an der Betreuung ist grundsätzlich kostenlos und wird halbjährlich neu abgefragt. Die Gruppengröße sollte nicht unter 14 Kindern liegen. Die Kinder des Schulkindergartens können, obwohl das Land Niedersachsen für diese Schulform kein Budget zur Verfügung stellt, an der Betreuung teilnehmen.